Stonehenge mit seitlicher Hüftschlinge

Stonehenge mit seitl. Hüftschlinge und 2 Monate altem Baby

Im Zuge einer Europa-Testreise durften wir von Ethnicseasons (Eseasons) das handgewebte Tragetuch „Stonehenge“, eine lange Sz. 6, welches im Januar 2017 released wurde, für zwei Wochen testen.

Hinter Eseasons steht die russische Herstellerin Anna Rzhanova, besser bekannt als Inhaberin der maschinengewebten Tuchmarken Polotno und Volgaslings. Seit Jahren designed sie jedoch mit Leidenschaft Handwovens auf Kundenwunsch.

Daten zum Tuch und erster Eindruck

  • Blend: Baumwolle, Viskose (Tencel)
  • Flächengewicht: 237 gr/m

Das Tuch greift sich sehr weich und geschmeidig und ist für ein Handwoven angenehm dünn. Eine Mittelpunktmarkierung ist vorhanden. Die Kanten sind Webkanten ohne weitere Versäuberung. Aus der Nähe betrachtet wirkt es nach einem farbigen, fast eher chaotischen Wirrwarr von grau, weiß, gelb, blau, pink. Aber es ist doch auf die Distanz, wo die Crackle-Webung und Farbkombination erst so richtig zur Geltung kommt: mal wirkt das Tuch je nach Winkel mehr grau, dann mehr lila, die Schrägen machen es zu einem Hingucker. Ein tolles Jeanstuch in meinen Augen. Nicht farblich aufdringlich, aber doch nicht zu bescheiden. Schlichtwegs von einer subtilen Eleganz, welche zu Sportschuhen ebenso gut getragen werden kann, wie zu einem Festtagskleid.

Bindeeigenschaften von Stonehenge:

Eseasons Stonehenge Känguru BabyDas Tuch lässt sich wunderbar binden. Die Webung garantiert dabei eine sehr angenehme Stabilität ohne durch zuviel Grip ein Übereinandergleiten der Bahnen zu erschweren, besitzt aber doch Elastizität. Wir haben Wickelkreuztrage, Känguru, seitliche Hüftschlinge, Double Hammock und Einfacher Rucksack gebunden. Unabhängig vom Tuchverlauf war es ein leichtes in kurzer Zeit ohne viel Aufwand beim Straffen immer ein stabiles, sattes Ergebnis zu bekommen. Die Tuchbreite ist für einen Tragling aller Altersstufen optimal gewählt. Der Tragekomfort war einlagig mit 6kg-Baby und mehrlagig mit 13kg-Kleinkind auch über längere Zeit exzellent.

Fazit zum Eseasons von Stonehenge:

Das Tuch ist eine Freude zum Binden und entspricht hier allen Anforderungen, welche ich an ein Tragetuch habe. Auch merke ich, wie ich Crackle immer mehr lieben lerne! Ich würde (bei vorhandenem Budget 😉 ) Eseasons als Herstellerin für ein Custom definitiv in Erwägung ziehen. Müsste ich es nicht weiterschicken, wäre das Tuch hier arg in Gefahr Permastash werden zu dürfen! Ein herzliches Danke an Eseasons für das Vertrauen und die Möglichkeit, dieses tolle Tuch testen zu dürfen!