Bi.G ® Familienbegleitung

Eine sichere Bindung ist die Basis für eine stabile, tragfähige Beziehung zwischen zwei Menschen, und stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Familie.

Erziehung heute muss viel mehr Beziehung sein – ein Begleiten unserer Kinder auf ihrem Lebensweg, mit ihnen gemeinsam auf Schatzsuche zu gehen und entsprechend ihrer und unserer Bedürfnisse authentisch, wertschätzend und respektvoll zu interagieren.

Ein sicher gebundenes Kind entwickelt sich nicht nur körperlich und geistig besser, ist gesünder, entspannter und ausgeglichener, selbstbewusster und auch im Umgang mit anderen Erwachsenen und neuen Situationen selbstsicherer und optimistischer, sondern es hat auch Vertrauen in seinen „sicheren Hafen“: uns als Eltern!

Durch einen selbstsicheren, bewussten, empathischen Umgang mit dem Kind lässt sich eine  tragfähige Basis aufbauen, aus welchem unser Kind viel Kraft schöpfen kann und welche auch in entwicklungs- und alltagsbedingten Krisensituationen einen festen Halt gibt.

Zugleich können wir als Eltern durch eine bedürfnisorientierte Interaktion und das Vertrauen auf unser „Bauchgefühl“ viel von dem Druck, der durch die Gesellschaft in Form von „gutgemeinten Ratschlägen“, angsteinflößenden Erziehungsmythen, Vorwürfen, etc. permanent auf uns lastet, abgeben, und uns entspannt und bestärkt als „sicherer Hafen“ ganz auf das Abenteuer Kind & Familie einzulassen.

Was ist Bi.G ® ?

Bi.G ® steht für eine bindungsorientierte Unterstützung für Familien. Es geht nicht darum, die perfekten Eltern aus euch zu machen, sondern darum, ein gutes Gleichgewicht für alle Familienmitglieder zu finden.

Ich als Bi.G ® Fachperson (i.A.) stehe dir zur Seite, wenn es darum geht, für dein Hier und Jetzt Möglichkeiten und Lösungen zu finden, damit es dir, deinem Partner, deiner Familie besser geht – das kann ein Gespräch sein, ein Vortrag bzw. Gespräch zu einem Thema, dass dich beschäftigt, eine Trageberatung, eine Babymassage, aber auch einmal eine Stunde für dich um in Ruhe zu duschen! Ich höre dir zu und du entscheidest, was du und deine Familie gerade brauchen!

Denn nur wenn es uns als Eltern gut geht und wir entspannt sind, können wir feinfühlig die Antennen ausfahren und erspüren, was unser Kind wirklich benötigt!

Wobei kann ich dich unterstützen? Ich biete dir auf dich und deine Situation abgestimme Ressourcen und helfe dir dabei …

  • entspannt auf deine Intuition zu vertrauen und deinen eigenen Weg zu entdecken.
  • die Bedürfnisse von dir, deinem Partner und deiner Familie unter einen Hut zu bekommen.
  • wie du Babys Sprache übersetzen und verstehen kannst, selbst wenn es noch nicht mit klaren Wörtern interagiert.
  • dein Kind zu verstehen, wenn du wissen willst, warum dein Kind so agiert/reagiert, wie es agiert/reagiert.
  • eine gute Bindung zu deinem Kind aufzubauen, auch wenn der Beginn vielleicht durch Komplikationen, die äußeren Umstände etc. holprig war.
Zusätzlich geben ich dir interessante Infos über Schlafen, Entwicklung, Ernährung, Regulierung, Bindung etc. … mit auf den Weg und zeige dir Möglichkeiten, dein Kind zu tragen, Babymassagegriffe für die jeweiligen Lebenslagen und Handlungspläne im Umgang mit älteren Kinder!
Bi.G ® Familienbegleitung wird es in Form von Eltern-Kind-Kursen, Vorträgen, Workshops, Babymassagekursen sowie @home geben, und ist besonders für dringende Fälle, auch nach Vereinbarung jederzeit vor Ort oder via Telekommunikationsmöglichkeiten möglich!